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Kamelgras-Abschnitte

 
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Joe
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Anmeldungsdatum: 07.09.2004
Beiträge: 94

BeitragVerfasst am : Do, 3. März 2005, 14:37    Titel: Kamelgras-Abschnitte Antworten mit Zitat

Kamelgras-Abschnitte sind Strecken, die von kleinen Sandhügeln mit Kamelgrasbewuchs (ein sehr dünnes und hartes Buschwerk) übersäht sind. Die Sektionen sind von den Piloten gefürchtet, da die Hügel durch den Bewuchs so stabil sind, das die Radaufhängung der Fahrzeuge bei zu schneller Überfahrt zu schnell Schaden nehmen kann. Zudem ist das Gars so hart, das Reifenschäden drohen.
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Joe
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Anmeldungsdatum: 07.09.2004
Beiträge: 94

BeitragVerfasst am : Do, 3. März 2005, 14:39    Titel: Chott Antworten mit Zitat

Begriff für einen See, der während der Hitzeperiode ausgetrocknet ist, im Winter aber meistens Wasser führt. Zumeist sind Chotts zudem ausgetrocknete Salzseen und hinterlassen im Sommer riesige Salzflächen
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Joe
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Anmeldungsdatum: 07.09.2004
Beiträge: 94

BeitragVerfasst am : Do, 3. März 2005, 14:40    Titel: Erg Antworten mit Zitat

Ein Erg ist ein grossflächiger, sandiger Gebirgszug, der vollständig aus Dünen besteht und zumeist hohe Anforderungen an Fahrer und Technik stellt.
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Joe
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Anmeldungsdatum: 07.09.2004
Beiträge: 94

BeitragVerfasst am : Do, 3. März 2005, 14:42    Titel: Sabkha Antworten mit Zitat

Aus dem Arabischen stammender Name für sehr salzhaltige Ebenen aus Sand oder Schlick, die oberhalb eines Wasserspiegels liegen.
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Joe
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Anmeldungsdatum: 07.09.2004
Beiträge: 94

BeitragVerfasst am : Do, 3. März 2005, 14:43    Titel: Wadi Antworten mit Zitat

Ein nur gelegentlich wasserführendes Flussbett in Wüstengebieten. Normalerweise bezeichnet man das Trockental als Wadi, oft aber wird so auch der Fluss in Verbindung mit seinem Eigennamen bezeichnet. Ein Wadi führt nur nach starken Regenfällen Wasser.
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Joe
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Anmeldungsdatum: 07.09.2004
Beiträge: 94

BeitragVerfasst am : Do, 3. März 2005, 14:44    Titel: Fech Fech Antworten mit Zitat

Dieser extrem feine, puderartige weisse Sand ist wie Mehl und erhöht das Risiko, stecken zu bleiben. Zusätzlich verringert er durch enorme Staubbildung die Sicht - vor allem bei dicht aufeinander folgenden Fahrzeugen. Der Fech Fech Sand ist so fein, das keine Ritze vor ihm sicher ist - entsprechend sehen die Piloten abends auch wie "gepudert" aus.
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Joe
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Anmeldungsdatum: 07.09.2004
Beiträge: 94

BeitragVerfasst am : Do, 3. März 2005, 15:25    Titel: Re: Chott Antworten mit Zitat

Joe hat folgendes geschrieben:
Begriff für einen See, der während der Hitzeperiode ausgetrocknet ist, im Winter aber meistens Wasser führt. Zumeist sind Chotts zudem ausgetrocknete Salzseen und hinterlassen im Sommer riesige Salzflächen

Eine breite Piste bildet den Anfang der Umfahrung des größten Salzsees der Sahara, dem Chott el Djerid. Der Salzsee ist topfeben, fast schon trostlos, nichts wächst mehr, dafür lassen sich bei hochstehender Sonne, wenn die über dem Chott liegenden Luftschichten stark erhitzt sind, fantastische Luftspiegelungen beobachten. Auf der anderen Seite ist eine Befahrung bei Regen fast nicht möglich. Sollten wir je einmal das Pech haben, dass der Chott feucht ist, muß auf eine Alternativstrecke ausgewichen werden. Denn der Untergrund wird so weich, fast schon morastig, dass er selbst mit einem Motorrad nicht mehr befahrbar ist. Man denke nur an die Tunesien-Rallye ´94, wo die Motorräder nahe dieses Chotts nur noch mittels Hubschrauber geborgen werden konnten. Es ist fast so, als sind sie festbetoniert.
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Joe
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Anmeldungsdatum: 07.09.2004
Beiträge: 94

BeitragVerfasst am : Do, 3. März 2005, 15:31    Titel: Zur info Antworten mit Zitat

Ksar Ghilane, einer Datteloase mit einer 39 Grad warmen Quelle, die auch spät abends noch zum Baden einlädt.

Auch Ksar Ghilane ist mittlerweile vom Tourismus entdeckt. Aber noch verlaufen sich die Massen, und der Besuch ist immer noch lohnenswert. Ksar Ghilane liegt nahe einer wunderschönen Dünenkette im Westen, und fast schon ein Muß ist die Fahrt über den Kamelpfad zum nahegelegenen Fort.
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